Über mich

Ich bin Hanna Rieber und lebe mit meinem Mann, unseren zwei Töchtern und unseren beiden Söhnen in Aalen-Fachsenfeld. Aufgewachsen bin ich in einer 5-köpfigen Familie ebenfalls hier in der Region.

Nach meinem Abitur habe ich im Oktober 2002 die 3-jährige Hebammenausbildung an der städtischen Frauenklinik in Stuttgart begonnen.

Seit Januar 2005 bin ich zusätzlich Babymassagekursleiterin.

Im Anschluss an mein Staatsexamen im September 2005 ging ich auf eine 3-monatige Auslandsreise und begann im Februar 2006 meine Arbeit als Hebamme im Kreißsaal der Stuttgarter Frauenklinik am Klinikum Bad Cannstatt.

Von Juni 2006 bis Juli 2008 war ich, mit Ausnahme einer 3-monatigen Babypause, freiberufliche Hebamme in Hausach und Umgebung (Kinzigtal/Schwarzwald). Dort betreute ich Frauen mit Schwangerschaftsbeschwerden, gab Kurse in Geburtsvorbereitung, Babymassage und Rückbildungsgymnastik und kam zu Hausbesuchen nach der Geburt. Außerdem arbeitete ich in dieser Zeit als Beleghebamme im Kreißsaal des Ortenau-Klinikums Wolfach.

Seit Januar 2007 behandle ich bei Bedarf mit Reflexzonenmassage am Fuss (nach Hanne Marquardt).

Nach unserer Rückkehr in den Ostalbkreis bot ich dann - ebenfalls freiberuflich - in kleinerem Umfang Dienstleistungen für schwangere Frauen und Mütter an. Dazu gehörten schwerpunktmäßig Hausbesuche nach der Geburt, aber auch Vorsorgeuntersuchungen und die Beratung der (werdenden) Eltern.

Außerdem unterstützte und begleitete ich, bis im Frühjahr 2012, jeden Monat ein Paar während der Geburt im Kreißsaal der St. Anna-Virngrundklinik in Ellwangen. Außerdem übernahm ich regelmäßig Dienste als Krankheitsvertretung.

Seit November 2013 arbeite ich nun in den neuen Praxisräumen des Hebammenstüble, im Untergeschoss unseres Wohnhauses. 

Zu meinen Leistungen gehören Wochenbettbetreuung, Schwangerenvorsorge, die Hebammensprechstunde sowie Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse.